Logo von Frische Webkonzepte© 2009 Ferienhof Kleinhenz | Impressum
Ferienhof Kleinhenz Logo

Fulda: Liebenswert - Lebenswert!

Fulda liegt mit seinen rund 63.000 Einwohnern im Herzen Deutschlands. Umgeben von Rhön und Vogelsberg entzückt diese Kleinstadt durch einen harmonische Dreiklang aus Landschaft, Geschichte und Baukunst.

Am 12. März 744 gründete Sturmius, ein Schüler des Bonifatius das Benediktinerkloster Fulda, dessen erster Abt er wird. 10 Jahre später wird Bonifatius in Friesland ermordet und in seinem Lieblingskloster Fulda beigesetzt. Seitdem wurde und wird Fulda von vielen Pilgern besucht.

1019 erhielt Fulda das Stadtrecht und lockte damit Kaufleute und Handwerker an. Im Laufe des Spätmittelalters verlor das Kloster immer mehr an Bedeutung - die Wirtschaft stand im Mittelpunkt.

Die Barockzeit im 18.Jahrhundert lies Fulda aufleben. Zum Beweis zieren die Bauwerke heute noch diese wunderschöne Barockstadt. Ende des 19. Jahrhunderts beginnt mit dem Anschluß an das Eisenbahnnetz auch in Fulda die Industrialisierung. Heute findet man hier das wirtschaftliche, politische und kulturelle Oberzentrum der Region Osthessen.

Sonnenblume