Logo von Frische Webkonzepte© 2009 Ferienhof Kleinhenz | Impressum
Ferienhof Kleinhenz Logo

Der Hohe Dom zu Fulda

Der Fuldaer Dom St. Salvador, der auch als Hoher Dom bezeichnet wird, wurde in der Zeit von 1704 bis 1712 errichtet. Architekt war Johann Dientzendorfer, dessen Verantwortung bei zahlreichen weiteren bedeutenden Gebäuden lag, darunter das Fuldaer Stadtschloß oder Schloss Weißenstein bei Pommersfelden. Der barocke Bau erinnert von der Anordnung im Inneren an den Petersdom.

Seine Länge beläuft sich auf 99 Meter, die Kuppelhöhe auf 39 Meter. Die zwei Glockentürme haben eine Höhe von 65 Meter.

Der Dom beherbergt eine Krypta, in der die Gebeine in einem Sarkopharg des Hl. Bonifatius aufbewahrt werden. Im angrenzenden Dommuseum können neben liturigischen Gewändern und Gefäßen auch Reliquien der Fuldaer Bistumsheiligen betrachtet werden.
Sonnenblume